Mit 2 Änderungen wird der Landkreis Kelheim Laufcup 2022 die 12. Auflage erleben.

Nachdem in den beiden letzten Jahren pandemiebedingt kein Laufcup stattfinden konnte, wird es in diesem Jahr die 12. Auflage geben. Nachdem der TSV Mainburg angekündigt hat, in diesem Jahr keine Lauf auszutragen, ist der Reiherlauf in Essing neu dazugekommen.

Somit wird der Laufcup im Jahr 2022 fünf Läufen weitergehen, bei dem wieder bis zu vier Ergebnisse jedes Einzelnen Laufes für die Endwertung zusammenaddiert werden. Mit der ersten Teilnahme an einem Lauf nimmt man automatisch an der Cupwertung teil, eine gesonderte Anmeldung für den Laufcup ist - wie immer - nicht erforderlich, um in die Endwertung zu kommen ist die Teilnahme an mindestens 3 Läufen erforderlich.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr der neue Reiherlauf in Essing am Samstag, den 25. Juni. Weiter geht es am Sonntag, den 17. Juli mit dem Insellauf des Lauftreffs Bad Abbach, danach folgt der Kelheimer Volksfestlauf, veranstaltet vom run & bike Kelheim am Samstag, den 13. August. Am Sonntag, 25. September startet der Waldmeisterlauf in Painten. Den Abschluss des Laufcups bildet wieder der Silvesterlauf in Sandharlanden am Samstag, den 31. Dezember.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Juniorcup geben. Um vor allem für den Laufnachwuchs, also die Schüler und Jugendlichen, den Laufcup noch attraktiver zu gestalten, wird der Juniorlaufcup in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen. Hier gewinnt derjenige Schüler/ Jugendliche, der die meisten Altersklassenpunkte sammeln konnte. Mädchen und Jungen werden jeweils getrennt gewertet, so dass es einen weiblichen und einen männlichen Juniorcup Sieger geben wird. Es werden die Altersklassen Punkte aus allen Läufen zusammenaddiert. Wer die meisten Punkte sammelt, wird Cup Sieger. Somit ist es auch den Jüngeren möglich, den Cup zu gewinnen, da sie ja im direkten Vergleich z.B. mit einem Jugendlichen nicht bestehen würden. Wer z.B. 5 mal seine AK gewinnt, hat 120 Punkte und könnte somit Gesamtcup Sieger werden.

Die Siegerehrung wird im März 2023 in Sandharlanden stattfinden, der genaue Termin und der Ort wird noch bekannt gegeben.

Die Ausschreibung dazu ist unter www.landkreis-kelheim.de sowie unter www.fsv-konditionsgruppe.de veröffentlicht.

Tags: 
News
Landkreiscup