Konditionsgruppe

Die Konditionsgruppe kann auf eine sehr lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken:

1977 wurde die Konditionsgruppe als Unterabteilung im Hauptverein des FSV Sandharlanden mit 20 Aktiven gegründet. Der wöchentliche, gemeinsame Dauerlauf, wurde zu einer festen Einrichtung und so konnte sich innerhalb der folgenden Jahre eine gut vernetzte und engagierte Sportgruppe entwickeln.

Im Jahre 1990 wurde der erste lokale Silvesterlauf als Straßenwettbewerb über 10 km gestartet. Was damals als kleines Laufevent mit 47 Teilnehmern begann, hat sich mit der 30. Ausrichtung im Jahre 2019 zum fünftgrößten Silvesterlauf in Bayern entwickelt - lediglich München, Nürnberg, Augsburg und Kempten haben mehr Teilnehmer. Der Teilnehmerrekord wurde im Jahr 2019 mit 997 Teilnehmern erreicht.

Der Silvesterlauf, als "Das Jahresereignis" der Konditionsgruppe, zeichnet sich aus als Laufveranstaltung für jedermann/frau zum Jahresabschluss: Mitlaufen kann hier jeder, auch wenn er erst nach 2 Stunden im Ziel kommt - er/ sie ist ein Sieger und ein Teil der Laufbewegung. Aber auch viele ambitionierte Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern lockt es inzwischen jedes Jahr nach Sandharlanden.  Warten doch in der Regel sehr attraktive Preise auf die Schnellsten unter ihnen.

Neben dem Silvesterlauf hat sich seit 2014 eine 2. Laufveranstaltung im Organisationseifer der Konditionsgruppe etabliert. Der "Limes Ultra Trail" hatte am 1. Mai 2014 seine Premiere und ist seitdem jährlich am 1. Mai ein weiteres Highlight der Laufgruppe. Der LUT ist als Gruppenlauf gedacht, d.h. es wird als Gruppe gemeinsam gestartet und das Ziel gemeinsam erreicht - kein Wettkampf im herkömmlichen Sinne nur "gegen Dich selbst".

Seit dem Jahr 2019 wird die Konditionsgruppe von den drei Abteilungsleitern Stefan Daffner, Marc Utry und Johannes Amann geführt. Für die Finanzen ist Michael Przewloka zuständig udn Beisitzerin ist Angela Obderhofer.

Wie schon seit vielen Jahren trifft sich die Konditionsgruppe jeden Dienstag um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Lauftreff am Vereinsheim des FSV Sandharlanden.

Das soziale Engagement der Konditionsgruppe war von Anfang an ein Grundgedanke. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir schon 21.795,00 Euro für wohltätige Zwecke spenden.

Falls wir Dich neugierig gemacht haben: Wir starten jeden Dienstag um 18.30 Uhr am Waldstadion, komm einfach mal vorbei - Du wirst es nicht bereuen!